Der Retrosalon – Vintage Mobiliar & Licht in Köln

Mein Geschäft (2012-2017), in dem ich ausschließlich eigens aufgearbeitete Vintagemöbel verkauft habe.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Was ist eigentlich Vintage? Im vorigen Jahr habe ich für einen Vortrag eine Umfrage zu dem Thema gestartet.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Der Großteil der Befragten ordnet diesen Begriff in die Zeit der 1950er/60er Jahre, also dem Mid Century, ein. Plus minus 30 Jahre! Das heißt etwa 1920 bis 1980.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Ich würde den Anfang der Vintage-Ära auf Beginn des Bauhaus-Zeitalters, also 1919, datieren. Das Ende der Epoche ist für mich das abklingende Space Age Zeitalter, also Ende der 1970er Jahre. Alles, was davor ist, ist antik. Aber wie nennt man das Zeitalter danach?
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Neo-Vintage? Post-Vintage? Wegwerf-Ära? Ich bin gespannt auf eure Ideen!
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀