Verkauft: großformatiges Ölbild von Willy Kukuk

Aus der heutigen Folge Bares für Rares: großformatiges Ölbild von Willy Kukuk in dem Format 150×160 cm.

Expertise: 800-1000 €
Ersteigert für: 550 €
Verkaufspreis: schon verkauft!

Expertise, Quelle ZDF/Bares für Rares:

Das hochformatige große Bild, Öl auf Leinwand, mit einer Landschaft am Niederrhein, wo die Sonne gerade versucht den Nebel zu durchdringen, ist mit der charakteristischen Signatur „W. Kukuk“ versehen, die auf den Düsseldorfer Landschaftsmaler Willy Kukuk (1874 – 1944) hinweist, der hauptsächlich durch seine italienischen Motive bekannt war. Auf der Leinwand mit einer dünnen Ölmalschicht befindet sich ein Farbabplatzer, etliche Craquelées und kleinere Beschädigungen, die wie rückseitig zu erkennen mal restauriert wurden…

Obwohl sich das Bild in keinem guten Zustand befindet und restaurierungsbedürftig ist, handelt es sich um ein sehr schönes und stimmungsvolles Bild im spätimpressionistischen Stil mit einer leicht melancholisch wirkenden Landschaft, dass in den 1930er bis 1940er Jahren gemalt worden sein dürfte, worauf auch der ledierte aber originale Rahmen hinweist.