Gründerzeittisch in Altrosa

Liebe Follower,

Rundungen und Verzierungen abschleifen und lackieren gehört nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten! 😏

An solchen Möbelstücken kann man kaum die Schleifmaschine einsetzen, sondern muss viel per Hand machen. Dieses Tischgestell aus der Gründerzeit musste außerdem zerlegt und neu verleimt werden. Dafür entfernt man alte Leimreste aus den Verbindungen, streicht die zu verleimenden Stellen großzügig mit frischem Holzleim ein und setzt die Zwingen…

Die Vorbereitungsarbeiten bei großen Tischen dauern fast genauso lange wie bei kleineren Modellen, da die Arbeitsgänge die selben sind…

Für diesen Tisch habe ich den RAL-Farbton „Altrosa“ oder schöner gesagt „Antique Pink“, also einen Klassiker, ausgesucht (RAL 3014). Die ausgewechselte Tischplatte ist in Goldteak gebeizt und klar lackiert….

Bewundern und erwerben könnt ihr diesen Tisch und weitere Möbelstücke aus meiner Werkstatt in dem Traditionshaus Ortloff Köln am Neumarkt, für dessen Kooperation mit der Süßwarenmanufaktur Kamellebüdchen ich ein paar passende Möbelstücke gestaltet habe…. 😁🍬